Unser Verein

Garten-qDer Verein Sonnenbad Schönhalde (SBS) ist ein Naturistenverein, in dem sich Menschen beiderlei Geschlechts zusammenfinden, um Luft, Sonne und Wasser nackt zu geniessen. In unserem Verein sind Menschen jeden Alters willkommen. Wir freuen uns auf Familien, Paare und Einzelpersonen. Wie es in einem Verein üblich ist, sind wir alle per Du. Das Du lässt bessere Freundschaft aufkommen, verpflichtet aber auch gleichzeitig, dem anderen Menschen mit Achtung und Toleranz zu begegnen.

Der Verein wurde am 7. Mai 1950 unter dem Namen „ZLK Zürcher Lichtkreis“ gegründet. Das Gelände „SBS Sonnenbad Schönhalde“ konnte am 31. Mai 1964 eröffnet werden. Der Geländename ist seit 1999 auch der Vereinsname.

Das Sonnenbad Schönhalde ist ein Naturismus- und Freizeitgelände:
- Nackt leben ist Gebot (wenn es die Temperatur erlaubt).
- Naturismus ist eine Lebenseinstellung, da sollten alle mit Freude dabei sein.

Naturismus bedeutet, im Einklang mit der Natur zu leben. Dazu gehören:
- Gemeinsam nackt zu leben
- Achtung vor anderen
- Achtung vor sich selbst
- Achtung vor der Umwelt